Informationen über die Praxis
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.
Die Texte sind in einfacher Sprache geschrieben.
Die Therapeutin
Mein Name ist Renata Fischer-Roßbach.
Ich bin Kinder- und Jugendpsychotherapeutin.
Das bedeutet: Ich helfe Kindern und Jugendlichen mit seelischen Problemen.
Ich arbeite in Köln-Lindenthal.
Für wen ist die Praxis?
Ich behandle:
- Kinder ab etwa 3 Jahren
- Jugendliche
- Junge Erwachsene bis 21 Jahre
- Eltern und andere Bezugspersonen
Sie brauchen keine Überweisung von einer Ärztin oder einem Arzt.
Womit kann ich helfen?
Ich helfe bei vielen verschiedenen Problemen.
Zum Beispiel bei:
- Ängsten und Sorgen
- Traurigkeit und Depression
- ADHS — das bedeutet: Probleme mit Aufmerksamkeit und Unruhe
- Schlafproblemen
- Problemen in der Schule
- Stress in der Familie
- Schwierigkeiten nach schlimmen Erlebnissen
- Problemen mit anderen Kindern oder Erwachsenen
- Essstörungen
- Einnässen oder Einkoten
Sie sind unsicher, ob ich helfen kann? Rufen Sie einfach an.
Wie helfe ich?
Gespräche
Wir reden miteinander.
Ich höre zu, was das Kind erlebt und fühlt.
Gemeinsam suchen wir nach Lösungen.
Spieltherapie — für Kinder
Kinder können vieles nicht in Worten sagen.
Aber sie können es im Spiel zeigen.
Beim Spielen helfe ich dem Kind, seine Gefühle zu verstehen.
Traumatherapie
Manchmal haben Kinder sehr schlimme Dinge erlebt.
Das nennt man ein Trauma.
Ich helfe, diese Erlebnisse zu verarbeiten. In Ihrem Tempo.
Beratung für Eltern
Ich berate auch Eltern und Erziehende.
Wir sprechen darüber, wie Sie Ihr Kind unterstützen können.
Was kostet die Therapie?
Die meisten Kassen zahlen die Therapie.
Das gilt für fast alle gesetzlich versicherten Kinder und Jugendlichen.
Für Sie entstehen keine Kosten.
Privat versicherte Patientinnen und Patienten sind ebenfalls willkommen.
Fragen Sie bitte bei Ihrer Versicherung nach, was sie zahlt.
Sie können die Therapie auch selbst bezahlen.
Rufen Sie mich an. Wir besprechen die Kosten gemeinsam.
Wie bekomme ich einen Termin?
- 1 Rufen Sie an oder schreiben Sie.
Telefon: +49 0221 261 6886
E-Mail: mail@psychotherapie-fischer-rossbach.de
Sie können auch das Kontaktformular nutzen.
- 2 Ich melde mich bei Ihnen.
Ich rufe zurück, wenn ich Ihnen einen Termin anbieten kann.
- 3 Erstes Gespräch.
Sie erzählen, warum Sie kommen.
Ich kann eine erste Einschätzung bieten, ob und welche Psychotherapie helfen kann.
Wenn Sie wünschen, vereinbaren wir weitere Gespräche, die der genaueren Klärung und Therapieplanung dienen.
- 4 Therapie beginnt.
Wenn Sie möchten, starten wir mit der Behandlung.
Wo ist die Praxis?
Dürener Straße 154–158
50931 Köln-Lindenthal
Mit Bus und Bahn
- Bus 136 → Haltestelle Karl-Schwering-Platz
- Straßenbahn 7 Richtung Frechen-Benzelrath → Haltestelle Dürener Straße/Gürtel
- Straßenbahn 13 aus Ehrenfeld, Sülz oder Braunsfeld → Haltestelle Dürener Straße/Gürtel
Mit dem Auto
Parkplätze gibt es auf der Dürener Straße und am Stadtwaldgürtel.
Haben Sie noch Fragen?